Friedhof-Mallersdorf    Friedhof Hofkirchen  Todesanzeige  Nachruf  Vita  Danksagung  Artikel Spiegel 18/1964

Emma Rupprecht Mallersdorf Emma Rupprecht Mallersdorf
Vorherige Seite

Emma Rupprecht, Oberlehrerin i.R. Frau Rupprecht war die "Schuifrein" der 1. bis 4. Klasse in Hofkirchen von 1959 bis zur Schulauflösung 1969. Sie verstand es den Schülern mit damals einfachen Lehrmitteln, Griffel, Tafel, Kreide, Setzkasten, Feder, Tinte und dem Akkordeon aber auch dem "Zeigestock" und einer deutlichen "Handschrift" das ABC, das Einmaleins und das deutsche Liedgut beizubringen.
Das Grab von Frau Rupprecht befindet sich auf dem Friedhof in Mallersdorf. Das Sterbebild zeigt Fotos aus ihrem Leben und auf dem Deckblatt das Schild am Klosterbräustüberl mit der Mallersdorfer Kirche und rechts ein Blick auf den Dom St. Stephan in Passau.

Nächste Seite