Kirchen und Kapellen der Heimat  - Haimelkofen    Zur Übersicht      Außenansicht der Kapelle    Außen

Haimelkofen - Bildstock am Bayerbach. Die etwa 90 Jahre alte Figurengruppe wurde freundlicherweise vom Kloster Mallersdorf zur Verfügung gestellt. Sie war früher in einer gemauerten Grotte beim Elektrizitätswerk an der Laber aufgestellt. Nach Abbruch der Grotte wurden die Figuren in einem Gartenhäuschen aufbewahrt. Beide Figuren waren durch Witterungseinfluss stark beschädigt. Nach der Restaurierung durch die Kirchenmaler-Meisterin Angela Ramsauer http://www.angela-ramsauer.de aus Geiselhöring erstrahlen sie in frischem Glanz.
Vorherige Seite

Im Mittelpunkt des kleinen Innenraumes stehen eine Lourdes-Madonna und kniend daneben die kleine Statue der Bernadette. Die Figurengruppe hat etwa das gleiche Alter wie die Kapelle und wurde neu restauriert. Der Obst u. Gartenbauverein hat die Patenschaft für dieses Kleinod übernommen und kümmert sich vorbildlich um die Pflege des Baus und des Umfeldes.

Nächste Seite